Bergleute und EdelsteinschleiferInnen sind seit Jahrhunderten das Fundament der Edelsteinindustrie.
Doch leider werden sie, die am Anfang der Lieferkette stehen, oft ausgebeutet und vergessen. Die Wenigsten von uns denken an diese Menschen, wenn sie zu Weihnachten Schmuck kaufen.
Man kann ethische Bergbaupraktiken aktiv unterstützen und damit die Bergleute und SchleiferInnen wertschätzen,
die all das möglich machen:
So gibt es zum Beispiel die "Ethical Miner Foundation" in Sri Lanka, eine NGO zur Förderung der Edelsteingemeinschaft mit fairen Lieferketten.
Diese NGO wurde 2024 als Stiftung von Peter Janowski und Leander Schorr von Ceylons©️ gegründet, um das Wohlergehen der ArbeiterInnen, ihren Familien, deren Gemeinden und der Umwelt im Edelsteinsektor zu fördern.
Ich habe im Juli 2024 die Edelsteinschleiferei von Ceylons in Sri Lanka besucht und mit den Einheimischen über ihre Arbeitsbedingungen gesprochen. Im Vergleich zu anderen Bergbaubetrieben ist der Umgang der Firma Ceylons mit ihren Bergarbeitern und Schleiferinnen herausragend und vorbildlich.
Hoffentlich werden auch die Konsumenten, Juweliere und Goldschiede weltweit auf Projekte wie dieses aufmerksam und fordern vom Handeln den Nachweis ethischer Ressourcen.
Gerade das Jahr 2024 war für die Bevölkerung von Sri Lanka sehr hat, mit Preissteigerungen bis zu 50%.
Aktuelle Projekte der Ethical Miner Foundation sind deshalb die Versorgung bedürftiger Kinder mit Schulmaterialen, kostenlose medizinische Augenuntersuchungen und Unterstützung bei der Digitalisierung in ländlichen Gemeinden, um Bildungsangebote zu verbessern und digitales Wissen & Kompetenz zu steigern.
Wer mehr darüber wissen möchte kann sich hier informieren: https://www.ceylons.de/de/stiftungethischerbergbau